OTL. a.D. Bürger

   
   
Ich war Jagdflieger: Hans Jürgen Bürger, Oberstleutnant der DDR-Luftstreitkräfte/ Luftverteidigung (LSK/LV)
   
Mein Fliegerleben.
   
02.10.1963 bis 21.08.1964:
Motorflugausbildung auf Jak-18U in der „Gesellschaft für Sport und Technik“ (GST) am Fliegerklub Leipzig - Mockau;
   
28.08.1964 bis 03.03.1966:
Theoretische Ausbildung an der Offiziersschule der Luftstreitkräfte in Kamenz;
   
03.03.1966 bis 16.12.1966:
Fliegerische Ausbildung auf tschechischem Strahltrainer L-29 „Delfin“ am Flugplatz Bautzen;
   
16.12.1966 bis 17.04.1967:
Theoretische Umschulung auf MiG-21 in Kamenz;
   
17.04.1967 bis 09.10.1968:
Fliegerische Ausbildung auf MiG-21 zur Verwendung als  Jagdflieger am Flugplatz Rothenburg;
   
12.10.1968: 
Ernennung zum Unterleutnant und Versetzung in das Jagdfliegergeschwader 9    (Flugplatz Peenemünde)
   
14.05.1973:
Nach Triebwerkschaden Katapultierung aus MiG-21SPS (rote 998) über der Ostsee; Rettung  durch SAR-Hubschrauber;
   
September 1976 bis Juli 1979:
Besuch der Militärakademie in Dresden, danach wieder Dienst im JG-9 als Steuermann des Jagdfliegergeschwaders (verantwortlich für die navigatorische Sicherstellung der Flüge des Geschwaders);
   
Januar 1983:
Umschulung auf MiG-23 im JG-9 am Flugplatz Peenemünde;
   
März 1987:
Versetzung in die fliegerische Abteilung der 3. Luftverteidigungsdivision (Neubrandenburg) in die Dienststellung „Obersteuermann“ (verantwortlich für 
die navigatorische Sicherstellung der militärischen Flüge im nördlichen Luftraum der DDR);
   
22..09. 1990:
letzter  militärischer Flug;
   
03.10.1990:
Vereidigung auf die Bundesrepublik Deutschland;
   
31.12. 1990:
Entlassung aus dem aktiven Wehrdienst;
   
Januar bis  September 1991:
Umschulung zum Handelsfachwirt;
   
bis 2010: 
Tätigkeit im Einzelhandel;
   
   
Flugzeit gesamt:  1810 Stunden, davon auf
Jak-18U: 37  Stunden
L-29: 108  Stunden
MiG-21:   832  Stunden (Typen -F-13, -SPS -M, -MF, -BIS, -U, -US, -UM, -USM) 
MiG-23:   630  Stunden (Typen –MF, -ML, -UB)
Zlin Z-43 103 Stunden
C-172 u. Beech C-23:  100  Stunden

Herzlichen Dank meinem Freund Hannes Bürger für die Bereitstellung des Materials (Fotos: Archiv Bürger)

 
Focus-Starfighter