F-104 Produktion


Die Entscheidung für die Beschaffung der F-104 in der BRD wurde im November 1958 getroffen. Für den Schulungsbetrieb wurden 30 F-104F bei der Firma Lockheed in Palmdale USA gebaut. Am Anfang des Jahres 1960 wurden die ersten Piloten in Kalifornien auf dem neuen Flugzeugmuster ausgebildet. Insgesamt wurden 916 Flugzeuge für die Bundesluftwaffe hergestellt. Für den Lizenzbau wurden fünf Arbeitsgemeinschaften ( ARGE) gegründet. Bei der "ARGE USA" waren die Firmen Lockheed, Temco, Beech, Monrovia etc. angesiedelt. Die "ARGE Nord" bestand aus den Firmen HFB, Aviolanda, Weserflug, Fokker etc. Die "ARGE Süd" bestand aus den Firmen Dornier, Heinkel, Siebel, Messerschmitt etc. Die "ARGE West" bestand aus den Firmen Avion Fairy, Fiat, SABCA, Heinkel etc. Zur "ARGE Italien"gehörten die Firmen Piaggio, Aeronavali, SIAI, Macchi, Fiat etc. Die Produktion in Europa wurde vom Nato Starfighter Managment Office (NASMO) mit Sitz in Koblenz gesteuert, geleitet und überwacht. Die Flugzeuge wurden in festgelegten Bau und Segmentgruppen hergestellt. Die 916 Flugzeuge setzten sich aus 30 F-104F, 586 F-104G, 163 RF-104G, und 137 TF-104G zusammen. Über einen Zeitraum von 10-15 Jahren waren mit der Produktion dieses Flugzeuges ca. 130.000 Menschen beschäftigt.

 

 
Focus-Starfighter