Besucher


01.09.2022
Beim "Flyers Meet 2022" trafen sich ehemalige Piloten vom JaboG-34 "Allgäu". Die Gruppe der F-84 F Piloten wird leider immer kleiner. Herzlichen Dank an Peter Herle für die Bilder.


18.09.2020
Aus dem Allgäuer Raum besuchte eine kleine Gruppe die Flugzeuge im Südbereich. Wegen der Pandemie war es die dritte Gruppe im Jahr 2020. Mit entsprechendem Abstand wurden die Jet's besichtigt. Viel Lob und Anerkennung war für die ca. 16.000 geleisteten Arbeitsstunden zu hören.

20.06.2020
Eine kleine "Spottergruppe" aus Bayern und Hessen besuchte die Jet's im Südbereich. Detailaufnahmen von unseren LFZ standen im Vordergrund. Danke für den Besuch.


15.02.2020
Die erste Besuchergruppe im Jahr 2020 war die Reservistenkameradschaft  aus Landsberg/Lech. Die Teilnehmer besichtigten zuerst die  wehrgeschichtliche Sammlung im Traditionsheim. Im Anschluß wurden die  Luftfahrzeuge im Südbereich besichtigt. Vielen Dank für den Besuch.


06.11.2019
Viktor Soppa besuchte mit Frau und Bekannten die Flugzeugtechnik. Viktor 
war von April 1974 - März 1979 als 1. Wart auf der F-104 im Memminger 
Geschwader tätig. Herzlichen Dank für den Besuch.


01.11.2019
Major a.D. Manfred von Bergh besuchte mit seiner Familie die Flugzeuge 
im Südbereich. Herr von Bergh war bis 1990 beim JaboG-34 "Allgäu" als 
Flugzeugführer und Stabsoffizier auf F/TF-104G Starfighter (ca.1700 
Stunden) und auf MRCA Tornado (ca.350 Stunden) in der 2. Staffel 
Edelweiß tätig. Herzlichen Dank für den netten Besuch!


01.11.2019
Armin Krasser mit seinen Söhnen zu Besuch bei der Flugzeugtechnik. Armin 
ist BASE CAPTAIN bei der RYANAIR in Memmingen beim Allgäu-Airport. Als 
Pilot fliegt er die B 737-800. Wir bedanken uns für den Besuch !


13.09.2019
Die Jugendfeuerwehr aus Ottobeuren kam zur Besichtigung der Flugzeuge. Die jungen Menschen bei der Feuerwehr und uns Museumsbetreuer verbindet eines: Die ehrenamtliche Arbeit ohne die vieles in unserer Gesellschaft nicht möglich wäre! Hauptmann a. D. Ralf Wendel, ehemaliger T-38 Fluglehrer und Tornadopilot ( 1.500 Stunden) beim JaboG-34 "Allgäu" führte die Jungs und Mädchen zu uns. Danke Ralf und Deinen Begleitern für den Besuch und die lebhaften Stunden.


13.09.2019
Der Bund der Selbstständigen aus dem Raum Memmingen besuchte die Jet's im Südbereich. Nach der Begrüßung der Teilnehmer erfolgte ein kurzer Vortrag von Simon über die Entstehung des Museums und der Geschichte vom Starfighter. Organisiert wurde der Besuch von Dr. Peter Wassermann. 
Herzlichen Dank Peter, für den Besuch mit Deinen Gästen.


30.08.2019
Die Freiwillige Feuerwehr Mindelheim besuchte den Museumsshelter mit den Düsenjägern. Auch ein Teil der Memminger Feuerwehr kam zu den Kollegen aus Mindelheim dazu. Vielen Dank für den Besuch. Im Anschluß wurde die wehrgeschichtliche Sammlung besichtigt.


23.08.2019
In Zusammenarbeit zwischen Allgäu Airport und Traditionsgemeinschaft JaboG-34 " Allgäu" fand die erste historische Bunkerführung statt.  Begonnen wurde im ehemaligen "EloKa Bunker". In diesem original erhaltenen Gebäude wurde für das Waffensystem Tornado PA 200 IDS spezielle  Flugzeugbeladung für die elektronische Kampfführung (EloKa) gewartet, repariert und aufbewahrt. Damals war dieses Gebäude ein Hochsicherheitsbereich. Im Anschluß folgte die Besichtigung der Jet's im Südbereich. Die F-104G, Fiat-G91, MIG 21 UM, F-84 F und der Tornado wurden bestaunt. Der Schlußpunkt war der Besuch bei der Wehrgeschichtlichen Sammlung im neuen Traditionsheim. Gezeigt wird die Geschichte des Flugplatzes im 2. Weltkrieg und die Geschichte vom Jagdbombergeschwader 34 " Allgäu" das von 1959-2003 auf dem Memmingerberg stationiert war.


16.08.2019
Helmut Plum, Major a. D. besuchte mit Freunden und Bekannten die Jet's 
im Südbereich. Helmut war von 1976-1993  als Flugzeugführer in der 1. 
Staffel beim Jagdbombergeschwader 34 tätig. Auf F/ TF-104G flog er 2500 
Stunden. Mit dem Nachfolgemuster Tornado IDS war er 1500 Stunden in der 
Luft. Herzlichen Dank für den Besuch.


09.08.2019
Lutz Mühe, OTL a.D. besuchte mit seiner Familie und Verwandten die Jet's 
im Südbereich. Lutz flog von 1980-1996 in der 1. Staffel beim JaboG-34. 
Mit dem legendären Starfighter F/TF-104 G erreichte er 1.600 Stunden. Im 
Anschluß erfolgten noch 900 Stunden auf dem Tornado IDS. Herzlichen Dank 
für den Besuch.

20.07.2019
Eddi Zuber, ehemaliger F-104 und Tornadopilot beim JaboG-34 besuchte mit  dem " Keller - Hundegger - Clan" die Jet's im Museum. Viele Fragen  wurden von einem Fachmann beantwortet. Dir Eddi, herzlichen Dank für den  Besuch mit " Deiner Truppe".

10.07.2019
Von der Lebenshilfe Kempten/ Allgäu besuchte die Gruppe " Tilsiter" die Flugzeuge im Südbereich. Begleitet von zwei Betreuerinnen freuten die Teilnehmer sich sichtlich, den Jet's einmal so nahe sein zu können. Im Cockpit der F-104 sitzend leuchteten die Augen. Das Staunen nahm kein Ende wie diese Technik in dem engen Cockpit beherrscht werden kann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Lebenshilfe für diesen schönen Besuch. Dank an Frau Notz für die Organisation.

06.07.2019
Die Kameraden vom Fliegerhorstmuseum Leipheim kamen zu einem Besuch zur Flugzeugtechnik und der wehrgeschichtlichen Sammlung. Der Vorsitzende Holger Siegel organisierte dieses Treffen. Mit dabei waren auch Modellbauer aus Stuttgart. Es fand ein intensiver Erfahrungsaustausch statt, da wir das gleiche Ziel mit den Flugzeugen und der Geschichte längst aufgelöster Geschwader verfolgen. Vergangenes für die nachfolgenden Generationen zu bewahren.  Für die Zukunft wollen wir uns austauschen und die Kameradschaft pflegen. Herzlichen Dank Holger und Deinem Team für den schönen Besuch.  Mehr Infos unter : www.fliegerhorstmuseum-leipheim.de
05.07.2019
Für einen kurzfristig geplanten Besuch kam Familie Romberg zur 
Flugzeugtechnik. Auf dem Weg Richtung Süden erfolgte ein "Boxenstop" bei 
der 104. Volker Romberg ist als Flugkapitän auf der Boeing 747 tätig. 
Seine Frau ist als Stewardess beschäftigt. Die F-104 hatte es Vater und 
Sohn besonders angetan. Allein zwischen den Außmaßen vom Cockpit der 104 
und 747 liegen Welten. Großes Lob und Anerkennung war zu hören. Ich 
bedanke mich sehr herzlich für diesen großartigen Besuch. Die 
Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder auf www.focus-starfighter.de 
ist gegeben.


14.06.2019
Mitarbeiter der Vorarlberger Energienetze GmbH aus Bregenz besuchten die 
Flugzeuge im Südbereich. Die Jet's wurden ausgiebig bestaunt. Vielen 
Dank für den Besuch.

27.04.2019
Eine Besuchergruppe der besonderen Art traf am Museumsshelter ein. Mit toller und klassischer "Motorenmusik" kamen sieben hervorragend restaurierte historische Feuerwehrfahrzeuge in Kolonne in die Shelterschleife. Die anschließende "Paradeaufstellung" bot ein einmaliges Bild. Mein ehemaliger, noch aktiver Lokomotivführerkollege Fritz Walz organisierte die erste Ausfahrt der " Rundhauberfreunde Börwang". Mit beteiligt waren die Freunde alter Feuerwehrfahrzeuge aus dem Oberallgäu von den Feuerwehren Betzigau, Börwang, Dietmannsried, Durach, Haldenwang und Ottobeuren. Die Luftfahrzeuge wurden von innen und außen besichtigt. Der Vortrag über die bewegte Geschichte der F-104 fand großen Anklang. Robert und Reiner standen danach für die vielen technischen Fragen an die verschiedenen Jet's Rede und Antwort. Ein sehr schöner Vormittag fand dann mit der Abfahrt der "roten Schätze" in Richtung Schrattenbach ein Ende. Dir, lieber Fritz und der ganzen " Truppe" ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Besuch.

23.03.2019
Besuch von der Fliegergruppe Federsee e.V. Darunter waren Hobbypiloten, die am Regio Flugplatz in Mengen fliegen. Die Jet's wurden von innen und außen genau bestaunt. Der kurze Vortrag über die F-104 G war sehr gefragt. Vielen Dank an Bruno Schauber für die Planung und Durchführung dieses schönen Besuches. Weitere Infos in Kürze unter: www.fliegergruppe-federsee.de

19.03.2019
Besuch von Mitgliedern des ASP Kreisverband Neu- Ulm bei der Flugzeugtechnik. Nach dem Bestaunen der Jet's folgte die Besichtigung der Wehrgeschichtlichen Sammlung im neuen Traditionsheim. Herzlichen Dank an Organisator Herbert Walk.

12.02.2019
Die erste Besuchergruppe im Jahr 2019 von der Fa. Diehl Aviation zu Gast bei der Flugzeugtechnik im Südbereich.

10.11.2018
Aus dem Nachbarland Österreich besuchte eine kleine Gruppe von Modellfliegern und Schiffsbauern die Flugzeugtechnik im Südbereich. Die Vorstellung der F-104 ( Basis des Museums) fand großen Anklang. Auch der "Gegenspieler" MIG 21UM aus dem kalten Krieg wurde ausführlich besichtigt. Der Tornado und die F-84F wurden ebenfalls bestaunt. Mehr Infos unter www.1vsmc.at, www.mfv-altach.at und www.mcb-bregenz.at. Herzlichen Dank Friedrich für die Organisation und den schönen Nachmittag mit Deinen "Männern". 

22.09.2018
Der Gesangverein Eintracht Schrezheim( www.gesangverein-schrezheim.de) zu Gast bei der Flugzeugtechnik. Der Südbereich war die erste Station im Tagesprogramm der "Sänger". Um 8:30 erreichte der Omnibus unser Sheltervorfeld. Nach kurzer Stärkung begann die etwa 80 Minuten dauernde Führung. Danach wollten die Besucher die Jet's aus "Sicht des Piloten " erleben" und nahmen im Cockpit von F- 104, F-84 und Tornado Platz. Sichtlich beeindruckt ging die Reise dann weiter zur Wieskirche nach Steingaden. Vielen Dank für den Besuch!

15.09.2018
Die Feuerwehr aus Hailtingen (Landkreis Biberach) war zu Gast im Fliegergeschichtlichem Museum und besichtigte die Luftfahrzeuge. Viel Lob war zu hören.

13.09.2018
Der Kreisfeuerwehrverband Biberach e.V. besuchte mit ca. 110 Personen die Flugzeugtechnik im Südbereich. Die Betreuer der Jet's hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Fragen bez. der Flugzeuge zu beantworten. Unser Dank für die tolle und größte Gruppe, die wir bisher hatten gilt Anton Miller( Kreisobmann und seinen zwei Stellvertretern) die diesen schönen Besuch  organisierten.  Zugleich war es auch der Dank für die Obmänner und Stellvertreter vom Kreisfeuerwehrverband Biberach e.V. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

19.05.2018
Der Veteranenverein Dietratried - Niederdorf und der Veteranenverein Lachen, sowie zwei Familien besuchten das Jet-Museum der Trad. Gem JaboG-34 "Allgäu". Die Flugzeuge fanden großen Anklang bei den Besuchern. Major a.D. "Eddi" Zuber organisierte den Besuch und stand als ehemaliger Pilot des Starfighters und Tornados Rede und Antwort für die vielen Fragen.


05.05.2018
Der Modellbauclub aus Erding besuchte die Flugzeugsammlung im Südbereich. Die Besucher waren sehr angetan, die Flugzeuge im Original aus nächster Nähe ablichten zu können um div. Details später auf die Modelle zu übertragen. Im Mittelpunkt stand natürlich die F-104. Major a.D. Burkhard Frick (Burk) berichtete aus seiner Zeit als Pilot des Starfighter's und Alpha Jet's. Viele Fragen der Geschichte und Technik des Flugzeuges wurden von der Museumscrew umfassend beantwortet. Für uns war es ein sehr schöner Nachmittag mit viel Freude und Spaß! Wir bedanken uns bei dem Organisator Herr Valenta und natürlich bei Dir Burk, für Deine Erklärungen.


19.04.2018
Eine kleine Gruppe aus England besichtigte die Jet's. Anschließend ging es weiter zu anderen Museen und Luftfahrtfirmen.
 


18.04.2018
Besuch von Mitarbeitern der Fa. Reifen -Conti aus verschiedenen Ländern.


18.11.2017
Besuch von der Flugsportgruppe des Lufttransportgeschwader 61 ( LTG 61) aus Penzing. Die selber fliegenden Teilnehmer waren sehr begeistert von den Exponaten F-104G, Fiat G-91, MIG 21 UM, MRCA Tornado und F-84F. Für die Organisation dieses sehr gelungenen Besuches war Bea Baumeister zuständig. Eine tolle Truppe. Wir bedanken uns herzlich für diesen kalten aber schönen Nachmittag.


30.09.2017
Edi Zuber ehem. Pilot, besuchte mit der Feuerwehr Hawangen die Flugzeugsammlung im Südbereich. Ralf Pilawa ehem. Pilot, organisierte einen Besuch von Mitarbeitern der Fa. Multivac aus Wolfertschwenden. Die beiden Gruppen waren sehr beeindruckt von dem Museumsinhalt. Vielen Dank für den Besuch.


16.09.2017
Major a.D. Peter Koller besuchte mit Freunden aus der Schweiz u. Lichtenstein die Jet's im Südbereich. Großes Lob und Anerkennung waren zu hören. Vielen Dank für den Besuch.


05.08.2017
Eine kleine Gruppe aus der Schweiz zu Besuch bei den Luftfahrzeugen. Zwei davon waren ehemalige Offiziere der Schweizer Flugwaffe.


08.07.2017
Fototermin mit Harley und Jet's. Danke Steffen.
 


24.06.2017
Besuch von ehemaligen Simulatorlehrern, F-104 Piloten u. Tornadocrews, sowie ein RF-4E Waffensystemoffizier bei der Flugzeugtechnik im Südbereich. Organisiert wurde der Besuch von Herrn Schröder. Vielen Dank !


17.05.2017
Der Seniorenkreis St. Hedwig aus Kempten zu Besuch bei der Flugzeugtechnik im Südbereich. Major a.D. Ralf Pilawa erklärte den Besuchern seinen ehemaligen "Arbeitsplatz"

50 Senioren waren von den Jet's begeistert und voll des Lobes über die geleistete Arbeit.

Herzlichen Dank für den Besuch.


08.10.2016
Besuch von der 
Reservistenkameradschaft Altenstadt/Iller.
  

16.09.2016
Ehemalige Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Unterallgäu zu Besuch im Fliegergeschichtlichem Museum ( Abteilung Flugzeuge/ Technik).
Vielen Dank für den Besuch!
 

20.07.2016
Besuch von der Sparkasse Ottobeuren. Unser Freund, Major a. D. Ralf Dietmar Pilawa hatte diese Gruppe organisiert. Dafür unseren herzlichen Dank.
  


09.07.2016
Besuch von den Oldtimerfreunden Wiedergeltingen.
Ein Treffen der besonderen Art war der Besuch  restaurierungsfreudiger Kameraden, die sich um den Erhalt von historischen Straßenfahrzeugen kümmern. Für das LFZ - Team eine wertvolle Bereicherung, die schönen Fahrzeuge zu sehen. Die Gruppe war von den Flugzeugen ebenso begeistert. Ihnen Herr Baumeister, herzlichen Dank für die Planung und die Durchführung.

05.07.2016
Rolf Hahn ( ehem. Techniker beim JaboG34) besuchte mit dem Team Bayern der Fa. Schunk die Flugzeugtechnik. Da wurden viele Errinnerungen geweckt.

02.07.2016
Besuch von ehemaligen Angehörigen der Kfz- Staffel. Organisiert von Josef Hämmerle

10.6.2016
Besuch von der Jugendfeuerwehr Ottobeuren. Hptm. a. D. Ralf Wendel ( ehem. Tornadopilot beim JaboG 34) besichtigte mit den Jugendausbildern und den Jungen und Mädchen die Flugzeugtechnik im Südbereich. Die Jet's waren von großem Intresse.
Herzlichen Dank für den Besuch!

25.05.2016
Besuch von der ERH Kempten organisiert von Oberst a.D. Joachim Meißner

21.05.2016
Besucher vom Tennisclub Ottobeuren mit Major a.D. Ralf Pilawa

14.05.2016
Geburtstagsgesellschaft eines Segelfliegers bei der Flugzeugtechnik

12.03.2016
Besuch von der Landjugend Ollarzried.

29.10.2015
Seniorengruppe der Feuerwehr Erolzheim zu Gast im Südbereich.

22.10.2015
Das Ehepaar Bilgram mit Verwandten aus den USA zu Besuch bei der Flugzeugtechnik.

19.09.2015
Besuch der RK-Leiter im Südbereich.

18.09.2015
Besuch vom Tennisclub Babenhausen.

17.09.2015
Der Stammtisch "Falken" aus Erolzheim zu Gast bei der Flugzeugtechnik

21.08.2015
Besuch vom Sportverein DJK SV Memmingen Ost mit dem Vorsitzenden Fritz Such.

19.08.2015
Ein Programmpunkt beim Kinder- / Jugendferienprogramm war der Besuch der Flugzeuge im Südbereich.

16.08.2015
Oberst a.D. Joachim Ebersbach besichtigte meine Privatsammlung F104 Mythos und Legende. Nach 1650 Std. RF-4C, RF-4E und F4F Phantom folgten verschiedene Verwendungen im In- und Ausland. Herzlichen Dank für diesen Besuch.

15.07.2015
Besuch einer Schulklasse von Druck- und Medientechnikern der Johannes-Gutenberg Schule aus Stuttgart.

03.07.2015
Besuch vom Tennisclub Ottobeuren, organisiert von Maj. a.D. Pilawa (2500 Std. F104). Mit dabei war auch Maj. a.D. Fleischmann (2000 Std. F104, 1000 Std. Tornado, sowie viele Jahre Pilot bei der deutschen Rettungsflugwacht). Vielen Dank für den Besuch.

20.06.2015
Besuch von der CSU Ortsgruppe Erkheim.

08.06.2015
Besuch von Herrn Manfred v. Hagen ( Dipl. Ing.- Ministerialrat a. D.) mit seinen Studienkollegen der Akademischen Fliegergruppe Karlsruhe und ehemalige Mitarbeiter des Bayerischen Landesamtes für Brand und Katastrophenschutz. Die Gruppe besichtigte ausführlich die verschiedenen Flugzeugmuster und wollte einiges über die Geschichte und Technik der Jet's erfahren.
Herzlichen Dank für diesen schönen Besuch

26.05.2015
Julia Baumann besuchte mit Ihren Segelfliegern aus Weißenhorn die Flugzeugtechnik. Die Jet's und der Museumsshelter fanden großen Anklang.
Vielen Dank für diesen Besuch.

24.05.2015
Captain Wolfgang Czaia kam mit seiner Lebensgefährtin Pilar auf einen Besuch nach Memmingen. Uns verbindet eine jahrelange Freundschaft. Natürlich fand eine Besichtigung der Jet's im Südbereich statt. Von besonderem Intresse war die F-84 F " Thunderstreak", die Wolfgang zwei Jahre beim JaboG- 34 geflogen hatte. Da wurden viele Erinnerungen an vergangene alte Zeiten wach. Im Cockpit der F-104 fühlte er sich gleich " zuhause". Seit über 50 Jahren, (ca. 3000 Flugstunden) fliegt Wolfgang in den USA die 104 als Experimental Test Pilot. Außerdem fliegt er die Me 262 als Test und Display Pilot bei div. Airshows.
Anschließend besuchten Wolfgang und Pilar meine Privatsammlung " F-104 Mythos und Legende". Auch hier kamen Gedanken, Erinnerungen und Emotionen hoch.
Ganz herzlichen Dank Dir Wolfgang und Pilar für diese schönen gemeinsamen Stunden.

13.05.2015
Oberst a. D. Borchers besuchte mit seinen damaligen Klassenkameraden seiner fliegerischen Ausbildung unser Museum.
Es war die Klasse 62- F, die von 1960 - 1962 in den USA ausgebildet wurde.
Ausbildungsplätze waren Luke AFB, Vance AFB, Laredo AFB, Lubbock AFB, Sheppard AFB, etc.
Nach der Schulung auf T- 37, T-33 wurden die Piloten im Laufe des Fliegerlebens auf andere Muster weitergebildet . Es waren F-84, F-86, Fiat G-91, F-104, F-4, Alpha- Jet, Tornado, Mig- 29, etc.
Oberst a. D. Borchers war Kommandeur Flg. Grp. im JaboG-34. Anschließend stellvertretender Kommodore JaboG-34.
Zum Schluß war er Kommodore beim JaboG-33 in Büchel.
Als einer der wenigen Flugzeugführer ist Oberst a.D. Borchers alle drei Flugzeuggenerationen F- 84, F-104 und Tornado geflogen.
Herzlichen Dank, für diesen Besuch.

24.04.2015
Besuch vom Veteranenverein Wolfertschwenden. Der Vorsitzende Major a.D. Wolfgang Zuber war viele Jahre F-104 und Tornado-Pilot in Memmingen.

21.04.2015
Besuch von Schulklassen aus Mittelberg/Kleinwalsertal mit ihren Betreuern

16.02.2015
Besuch von Piloten der mexikanischen Luftwaffe

18.12.2014
Am 18.12.2014 fand ein Besuch von Piloten aus Myanmar statt. Die Flugzeuge im fliegergeschichtlichen Museum waren von großem Interesse.
 

29.11.2014
Fototermin der Tanzgruppe "Dance foundation" des FC Heimertingen unter der Leitung von Katrin Huemer.
Auch das Memminger Cristkind war dabei.
    

22.11.2014
Besuch von Familie Pilawa mit Freunden aus Liechtenstein
 
 

21.11.2014
Besuch von der Feuerwehr Amendingen
 

04.10.2014
Besuch von Major a. D. Pilawa ( Pille) mit seinen ehemaligen Schulkameraden aus der Jugendzeit.

27.09.2014
Besuch der Feuerwehr Sontheim

26.09.2014
Besuch von Aktiven und Ehemaligen der Feuerwehr Memmingen

11.09.2014
Besuch der Reservistenkameradschaft Ravensburg und Deci.

23.08.2014
Besuch Memminger Familienstammtisch.

06.08.2014
Am diesjährigen Kinderjugendprogramm der Gemeinde Memmingerberg nahmen 18 Kinder teil. Neben dem
Programm im Traditionsheim JaboG- 34 "Allgäu" stand auch ein Besuch im Südbereich bei den Flugzeugen an.
Höhepunkt waren die Zugmaschinen. Auch das "Probesitzen"auf den Schleudersitzen mit Helm gehörte dazu.
Herzlichen Dank allen Helfern, für die Durchführung dises Nachmittages.

01.07.2014
Besuch der Memminger Maltheser.


19.06.2014
Besuch von Eurowings Piloten. Organisiert von Klaus Sommer, ehemaliger Flugzeugführer F104G beim JaboG-34.
 


08.04.2014
Besuch einer Schulklasse mit ca.30 Mädchen und Jungen sowie Lehrern aus Hirschegg im Kleinwalsertal.  Das Sitzen im Tornado u. F-104 waren ein Erlebnis für die Kinder. Vielen Dank für diesen lebhaften Nachmittag.


07.11.2013
Lt. Col. John W. kam mit "Bazi " Borscheid zu Besuch in den Südbereich. John flog bei der U.S. Air Force ca. 1500 Std. auf der A- 10 Thunderbolt in Europa. Danach folgten ca. 1850 Std. F-16 u.a. in Hill AFB, Cannon AFB, Pope AFB u. Kusan AB in Südkorea. Außerdem ist John W. Pilot auf B-25 Mitchell u. C-47. Zum Abschluß dieser tollen Begegnung besuchte John meine Sammlung F-104 Mythos u. Legende. Herzlichen Dank an Bazi u. John für diesen Besuch.


30.10.2013
Prof. Greve besuchte uns mit seinem Begleiter. Sein Vater war der erste Geschwaderkommodore des 1959 aufgestellten JaboG-34. Die "hautnahe" Besichtigung der Exponate löste bei beiden Besuchern eine "Gänsehaut"aus. Begeisterung und viel Lob waren ständig zu hören. Besonders die F-84F errinnerte Herr Greve an seinen Vater. Anschließend stand die Privatsammlung "F-104 Mythos u. Legende" bei mir zu Hause auf dem Programm. Auch hier wieder emotionale Empfindungen. Vielen Dank für den sehr schönen Besuch.


06.10.2013
Besuch von ASB (Allgäu-Schwäbischer-Musikbund).
 

 

19.09.2013
Ehemalige Memminger Stadträte besuchten die Flugzeugsammlung im Südbereich.
  

 

14.09.2013
Flugzeugmechaniker des Lehrjahres 1983 besichtigten die Flugzeuge und fühlten sich sichtlich wohl.

 

14.09.2013
Besuch der ehemaligen Wartungsstaffel. Die "Bunte Kuh" stand im Mittelpunkt . Viele Warte hatten doch mit diesem Tornado zu tun. Ein sehr lebhafter gelungener Besuch.
  

 

21.08.2013
Besuch von Elke u. Stefan Volz, mit Tochter Linda. Elke warCopilot Dash 8, sowie Kapitän Dash 8 bei Augsburg Airways und anschließend bei Air Nostrum Iberia Regional Spanien. Flugstd. ca. 8000. Stefan Volz ,Copilot Dash 8 Augsburg Airways, Copilot B-737 Air Berlin, Kapitän u. Lehrer B-737. Umschulung Airbus A-320 Air Berlin. Seit 2007 Kapitän A-320 bei Easy- Jet. Flugstd. ca. 14000.

15.08.2013
Die Soldaten u. Reservistenkameradschaft Markt Erkheim stattet einen Besuch ab.

14.08.2013
Besuch einer Jugendgruppe im Rahmen des 2. Memmingerberger Ferienprogramms. Unter Organisation von Bianca Hofmann ein gelungener Tag.

27.07.2013
Ehemalige Pilot´s Tom Haug (AlpaJet, Tornado), Dieter Scheitz (F-104), Andreas Halscheidt (Tornado) am ehemaligem Arbeitsgerät.
 

 

23.07.2013
Besuch der OHG Fürstenfeldbruck im Fliegergeschichtlichem Museum - Flugzeug/Technik
 

28.04.2013
Besuch von der Grupper "Gemeinschaft der Flieger deutscher Streitkräfte e.V." Staffel Ulm.
  
 

27.04.2013
Besuch einer Gruppe Piloten die 1977 in Luke/Arizona auf der F-104 geschult wurden. Organisiert von Major A.D. Dr. Roland Steibe.
    

22.08.2012
Am Mittwoch 22.08.2012 fand zum zweiten Mal das Jugendferienprogramm der Gemeinde Memmingerberg statt. Organisiert von der Gemeinderätin Frau Bianca Hofmann kamen 20 Jugendliche mit Betreuern zur Trad. Gem. JaboG-34. Ausgerichtet wurde der Tag von der Reservistenkameradschaft Memmingerberg. Das Programm bestand aus mehreren Punkten:
- Einweisung Karte und Kompass,
- Fallschirmpacken,
- Landehilfen für Piloten etc.
Von der ABC-Schule Sonthofen kam ein ABC-Spürpanzer "Fuchs" mit einer Kommandantin zu dieser Veranstaltung. Ein Highlight für die Kinder mit desem Spezialfahrzeug mitfahren zu dürfen. Der äußerst sympatischen Besatzung war kein Handgriff zu viel. Auf die Flugzeuge des Fliegergesch. Museums waren zu besichtige. Ein kleiner Wettbewerb, sowie Grillen und Lagerfeuern rundeten diesen erlebnisreichen Tag ab.
   

26.11.2011
Besuch der ehemaligen Angehörigen der Wartungsstaffel JaboG-34.
  

 

27.10.2011
Besuch vom Chopperstammtisch Memmingen.
   

 

06.09.2011
Fototermin mit der Handballmannschaft des TV-Memmingen (Landesliga)..

03.08.2011
Im Rahmen des 1. Memmingerberger Ferienprogramms besuchte uns eine Jugendgruppe unter Leitung von Frau Bianca Hofmann (Jugendbeauftragte) Das F-104-Cockpit war für viele ein Erlebnis. Heißbegehrt auch der NVA-Trabbi von Oberst a.D. Henry Schneider.
  

 

16.07.2011
Ehemalige Angehörige der KFZ-Staffel JaboG-34 "Allgäu" beim Besuch im Fliegergeschichtlichem Museum.
Organisator des jährlichen Treffens durch Stabsfeldwebel a.D. Josef Hämmerle.

 

Juli 2011
Unser "Leader" und Sponsor Oberstleutnant und Staffelkapitän a.D. Quirin Wydra mit seiner Frau, Dr. Wydra sowie PD Dr. Lichy mit Familie statteten uns einen Besuch im Museum ab. Die Flugzeuge waren für die Kinder ein bleibendes Erlebnis.
   


 

 
Focus-Starfighter